Zum Inhalt springen

Victoria Orasch und Anna Sackl als Mutmacherinnen 2023 von Bundeskanzler Karl Nehammer ausgezeichnet

Leistungsträgerinnen und Leistungsträger der JVP Niederösterreich für ihren ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt

Im Rahmen der Mutmacher-Aktion der Jungen ÖVP zeichneten Bundeskanzler Karl Nehammer, Jugend- und Digitalisierungsstaatssekretärin Bundesobfrau Claudia Plakolm und MEP Alexander Bernhuber junge Anpackerinnen und Anpacker aus Niederösterreich vergangene Woche in Linz aus. Darunter auch Victoria Orasch und Bezirksobfrau Anna Sackl aus Hardegg.

„Es freut mich unglaublich, dass ich als Mutmacherin 2023 ausgezeichnet wurde. Danke an Bundeskanzler Karl Nehammer, Staatssekretärin Claudia Plakolm und die Junge Volkspartei für diese Auszeichnung“, so Victoria Orasch, die zur Mutmacherin 2023 ausgezeichnet wurde.

Auch die zweite Mutmacherin aus dem Bezirk Hollabrunn Anna Sackl freut sich über ihre Auszeichnung und stellt klar: „Ich bin fest davon überzeugt: Junges Engagement ist mehr denn je notwendig. Andere stecken den Kopf in den Sand, wir aber wollen für unsere Gesellschaft anpacken.“

„Die Auszeichnung zum Mutmacher 2023 ist eine besondere Ehre. Wichtig aber ist: Ehre, wem Ehre gebührt. Denn die ersten ausgezeichneten Niederösterreicher tun mehr als bloß ihre Pflicht. So auch die beiden Mutmacherinnen im Bezirk Hollabrunn Anna Sackl und Victoria Orasch. Bezirksobfrau Anna Sackl studiert Rechtswissenschaften, arbeitet in einer Kanzlei und engagiert sich nebenbei zusätzlich in ihrer Heimatgemeinde ehrenamtlich. Darüber hinaus ist sie Geschäftsführerin der Hardegger Stadtbäckerei. Victoria Orasch studiert ebenfalls Rechtswissenschaften und hat mit ihrem jungen Alter von 21 Jahren bereits den Familienbetrieb ‚Steiner-Airtools‘ in Retz übernommen. Die Initiative von Bundeskanzler Karl Nehammer und Staatssekretärin Claudia Plakolm schafft es erfolgreich, diese Mutmacherinnen und Mutmacher vor den Vorhang zu holen und ihnen die Bühne zu geben, die sie verdienen“, so JVP Niederösterreich-Landesobmann Sebastian Stark.

Niederösterreich lebt vom Einsatz unzähliger Mutmacherinnen und Mutmacher. Jede und jeder Zweite engagiert sich ehrenamtlich, in Sportvereinen, Jugendgruppen, Blaulicht-Organisationen und für die eigene Region. Die Mutmacher-Kampagne der Jungen Volkspartei hebt diese Beispiele für Engagement in unserer Gesellschaft hervor und ermutigt damit diejenigen, die bereits engagiert sind. Gleichzeitig sollen andere inspiriert werden, sich ebenfalls aktiv einzubringen. Über die Website der Jungen Volkspartei und soziale Medien konnten in den vergangenen Monaten junge Menschen nominiert werden, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz Mut machen. Unter Nominierenden und Nominierten werden auch Preise verlost.

Zurück